Großes Jubiläum Wir feiern 25 Jahre Wirtschaftsförderung Nordfriesland!

Seit 25 Jahren engagiert sich die Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF) mit Leidenschaft dafür, den Wirtschaftsstandort Nordfriesland zu stärken, innovative Projekte auf den Weg zu bringen und die nachhaltige Entwicklung der Region aktiv mitzugestalten. Dieses besondere Jubiläum begeht die WFG am 20. Januar 2026 – ein Anlass, um innezuhalten und auf das Erreichte zurückzublicken.

Gleichzeitig bietet das Jubiläum die Gelegenheit, den Blick nach vorn zu richten: auf prägende Erfolge der vergangenen Jahre ebenso wie auf die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft für Nordfriesland bereithält. Lesen Sie das spannende Interview mit Dr. Matthias Hüppauff, der in seiner Position als Geschäftsführer in diesem Jahr ebenfalls 25-jähriges Jubiläum feiert.

 

Was waren die drei größten Erfolge oder Highlights in den letzten 25 Jahren?

Ein großer Erfolg war der spürbare Aufschwung im Bereich der erneuerbaren Energien. Durch die Begleitung der EE.SH sowie des Windtestfeldes konnten insbesondere in kleineren Gemeinden neue, nachhaltige Einkommensquellen geschaffen werden. So wurde nicht nur die regionale Wertschöpfung gestärkt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung des Landes geleistet.

Ein weiterer Schwerpunkt lag – und liegt – auf der Unterstützung von Menschen. Vor allem Existenzgründerinnen und Existenzgründer profitieren von den vielfältigen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten. Formate wie die Gründungscamps bieten Raum für Austausch, praxisnahes Wissen und den Mut, eigene Ideen erfolgreich umzusetzen.

Als drittes Highlight spielt das Standortmarketing eine zentrale Rolle. Die Kampagne „Moin Lieblingsland“ steht beispielhaft für die positive Entwicklung und die emotionale Ansprache des Standorts. Gleichzeitig gewinnt Social Media im Marketing zunehmend an Bedeutung und trägt dazu bei, Reichweite zu erhöhen, Zielgruppen gezielt anzusprechen und eine starke Identifikation mit dem Standort zu schaffen.“

Beitragsbild Jubiläum Landingpage WFG Matthias Hueppauff

Was macht die WFG aus und welche Rolle spielen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei?

„Die besondere Stärke der WFG liegt in ihrem engagierten und vielfältig aufgestellten Team. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bringt eine ausgewiesene Expertise im eigenen Fachbereich mit und übernimmt dafür eigenverantwortlich Verantwortung. Dieses hohe Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit schafft Raum für innovative Ideen und effizientes Arbeiten. Gleichzeitig ist unsere tägliche Arbeit geprägt von einem starken Rückhalt durch Politik und Verwaltung. Diese vertrauensvolle Unterstützung bildet eine zentrale Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg und ermöglicht es uns, Projekte nachhaltig und wirkungsvoll umzusetzen.“

Beitragsbild Jubiläum Landingpage WFG Team

Wo steht die WFG in fünf bis zehn Jahren?

„Die WFG wird sich auch künftig flexibel an neuen Themen und Entwicklungen ausrichten. Besonders große Potenziale sehe ich in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, die für Wirtschaft und Verwaltung gleichermaßen neue Chancen eröffnen. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, die Präsenz in den Kommunen weiter zu stärken. Formate und Ansätze wie „Dorf oder Kommune 4.0“ könnten gezielt begleitet und weiterentwickelt werden – mit einem klaren Fokus auf Eigentümerinnen und Eigentümer sowie auf lokale Akteurinnen und Akteure. So lassen sich Innovationen direkt vor Ort verankern und nachhaltig wirksam machen“, so Geschäftsführer Dr. Matthias Hüppauff.

Beitragsbild Jubiläum Landingpage WFG Torhaus
Zwischenheader Jubiläum Landingpage WFG