Settlement & commercial areas Gewerbegebiet "Green Datacenter Park" (günstige Energie!)

Exposé

  • Location

    Klixbüller Chaussee, 25917 Leck, Schleswig-Holstein Deutschland

  • Purchase price per sqm

    30 €/m²

  • Grundflächenzahl

    0.5

  • Development status

    Fully developed from the end of 2024/beginning of 2025

  • Trade tax rate

    380 %

  • Exposé no.

  • Land area

    92.000 m²

  • Buildable according to

    Bebauungsplan 52

  • Building use

    Special area (SO) with the purpose "Data center / IT infrastructure"

Location

The areas are located on a former Bundeswehr site – the former NATO airfield in Leck. The commercial site is located on the outskirts of Leck directly on the B199, the main road from Flensburg to the North Sea. The North Sea is approx. 20 km from Leck. The nearest train station is in Niebüll (approx. 10 minutes away). From there, the train departs for Hamburg and the island of Sylt. The A 7 highway to Scandinavia or Hamburg is around 27 km away (Flensburg junction). The B 5 also runs south of Leck. It is the main north-south axis along the west coast of Schleswig-Holstein and leads south to the A 23. Leck is therefore also very well connected to the Heide region and Hamburg. The location has three ports in the immediate vicinity (Husum, Flensburg, Büsum) as well as numerous airports (Sylt, HH, FL, Billund (DK)). In addition, the former NATO airfield is still a special landing site for air traffic and has an aviation permit. Leck also has good access to universities, scientific institutions and further education facilities on the west coast.

The municipality of Leck is located in North Friesland, in Germany’s largest energy transition region, on the “bridge” to Scandinavia, just 15 km from the Danish border, 80 km from Heide and 180 km from Hamburg. It has around 7,900 inhabitants and approx. 300 retail, commercial and service businesses. Leck is well connected to the cities of Niebüll (15 min), Husum (40 min) and Flensburg (45 min) and on the Danish side to Tøndern (25 min), Sonderburg (60 min) and Esbjerg (90 min). Leck has numerous shopping facilities and many leisure activities in a top vacation area (including hiking, cycling, excursions to the sea and to the islands/Halligen).

More info

Property

The municipality of Leck has developed the “Green Datacenter Park” and the “Green Business Park” on the former NATO airfield in Leck. This exposé addresses the Green Datacenter Park. Click here for the Green Business Park.

The Green Datacenter Park is aimed at IT infrastructure companies as well as data storage and data processing companies (collocation, cloud). A total of 92,000 square meters (9.2 ha) of SO space is available (only area 1; area 2 is occupied). See the attached overview/map for the area distribution. Areas 1 and 2 are part of B-Plan 52. Note: The GE area designated in B-Plan 52 (directly adjacent to the B 199) is being marketed as part of the Green Business Park (exposé no. 2dkq658). Plots can be freely parceled out, but the marketability of the remaining area must be guaranteed.

The area in this special zone is characterized by the fact that it is supplied with 100% local green electricity and, in accordance with KRITIS guidelines is also self-sufficient over a longer period of time. The area is also connected to a 100% renewable heating network. This means that heat can also be extracted from the data center. Low and stable electricity costs (8-10 ct/kWh, depending on operation, including all charges and levies until 2040) can be achieved with the help of the highly self-sufficient renewable electricity supply. By accessing the Energy Cloud (or setting up your own), storage is also possible on a seasonal basis and allows fail-safes of several weeks even without the public grid. The public network is connected redundantly (n-1). The existing energy concept can be flexibly adapted to your requirements, even for highly critical applications.

INTERESTED? – Then apply now!

Learn more about Leck

Development status

The plots will be offered fully developed from the end of 2024/beginning of 2025. The development will take place in the course of 2024, so that construction is expected to begin in 2025.

The purchase price includes: Development contribution for the land and infrastructure (roads/paths as well as waste water, rainwater, fresh water).

There are also notary fees, land transfer tax, connection costs and surveying costs. There are also additional costs for the fiber optic connection and the heat supply.

Information on buildability

The development is in accordance with development plan no. 52 of the municipality of Leck. The areas in the development plan are designated as a special area (SO) with the purpose of “data center / IT infrastructure” and are primarily used to accommodate projects in connection with use as a data center and for data processing with the construction of renewable energy generation plants.

Permitted are:

– buildings, technical facilities and ancillary facilities in connection with commercial uses and services for data backup and data processing as well as IT services.

  • Office and administration building,
  • Parking spaces, garages and parking buildings,
  • Solar systems on building roofs.

Exceptionally, this may be permitted:

  • Stand-alone solar installations, insofar as they serve to supply the area,
  • Dwellings for supervisory and on-call staff as well as for company owners and managers that are assigned to the commercial enterprise and are subordinate to it in terms of floor area and building mass.

GRZ = 0.5 / BMZ = 10.0 and top up to 37m above sea level. The permissible construction height may be exceeded by exceptional cases for technical superstructures such as chimneys and ventilation systems. Buildings with a maximum length of 120m are permitted provided that the lateral boundary distance is maintained. The provisions of the development plan must be observed for all areas in B-Plan 52.

Floor plan and documents

"I will be happy to support you at any time in your settlement project in North Frisia."

Dr. Jerome Stuck

Settlement & commercial space management

Make a request

Other

  • This offer applies preferably to manufacturing companies from sectors that comply with the funding guidelines of the “Joint Task for the Improvement of Regional Economic Structures” (GRW) in order to maintain jobs and secure added value in the region.
  • The information given in this exposé about the property is based on the information and documents provided by the owner.
  • The services of Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland are non-binding and free of charge for buyers and sellers.
  • Business investment projects can be subsidized under certain conditions – please contact us.
  • You can also find an overview of our commercial properties on Immowelt.

Regional financing partners

Profilbild Björn Fischer

VR Bank Nord Björn Fischer

Head of Corporate Clients North Friesland for the Niebüll, Bredstedt, Süderlügum, Leck area

Profilbild Ocke Rickertsen

VR Bank Westküste Ocke Rickertsen

Head of Corporate Clients North Friesland for the Husum, Viöl and Sankt Peter Ording area

Profilbild Marcus Utech

Nord-Ostsee Sparkasse Marcus Utech

Head of Corporate Clients North Friesland

Ansiedlung & Gewerbeflächen Gewerbegebiet "Green Datacenter Park" (günstige Energie!)

Exposé

  • Lage

    Klixbüller Chaussee, 25917 Leck, Schleswig-Holstein Deutschland

  • Kaufpreis pro qm

    30 €/m²

  • Grundflächenzahl

    0.5

  • Erschließungszustand

    ab Ende 2024/Anfang 2025 vollerschlossen

  • Gewerbesteuerhebesatz

    380 %

  • Exposé-Nr.

  • Grundstücksfläche

    92.000 m²

  • Bebaubar nach

    Bebauungsplan 52

  • Baunutzung

    Sondergebiet (SO) mit der Zweckbestimmung "Datacenter / IT-Infrastruktur"

Lage

Die Flächen liegen auf einer ehemaligen Bundeswehrliegenschaft – dem ehemaligen Nato-Flugplatz Leck. Die Gewerbefläche liegt am Rande von Leck direkt an der B199, der Hauptverbindungsstraße von Flensburg zur Nordsee. Die Nordsee ist ca. 20 km von Leck entfernt. Der nächstgelegene Bahnhof liegt in Niebüll (ca. 10 Minuten entfernt). Von dort aus fährt der Zugverkehr Richtung Hamburg und auf die Insel Sylt. Die A 7 als Anschluss an das Autobahnnetz nach Skandinavien oder Hamburg ist rund 27 km entfernt (Anschlussstelle Flensburg). Südlich von Leck verläuft außerdem die B 5. Sie ist die Hauptverbindungsachse in Nord-Süd-Richtung entlang der schleswig-holsteinischen Westküste und führt in Richtung Süden zur A 23. Leck ist damit auch an die Region Heide sowie Hamburg sehr gut angebunden. Der Standort verfügt über drei Häfen in unmittelbarer Nähe (Husum, Flensburg, Büsum) sowie zahlreiche Airports (Sylt, HH, FL, Billund (DK)). Darüber hinaus ist der ehemalige Nato-Flugplatz noch heute ein Sonderlandeplatz für den Luftverkehr und verfügt über eine luftfahrtrechtliche Genehmigung. Leck verfügt ferner über gute Zugänge zu Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Weiterbildungseinrichtungen an der Westküste.

Die Gemeinde Leck liegt in Nordfriesland, in der größten deutschen Energiewende-Region, auf der „Brücke“ nach Skandinavien, nur 15 km vor der dänischen Grenze, 80 km von Heide und 180 km von Hamburg entfernt. Sie hat ca. 7.900 Einwohner und rd. 300 Einzelhandel-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Leck ist bestens angebunden an die Städte Niebüll (15min), Husum (40min) und Flensburg (45min) sowie auf dänischer Seite Richtung Tøndern (25min), Sonderburg (60min) und Esbjerg (90min). Leck verfügt über zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und viele Freizeitangebote in einem Top-Feriengebiet (u.a. Wandern, Radfahren, Ausflüge ans Meer und auf die Inseln/Halligen).

Weitere Infos

Objekt

Die Gemeinde Leck hat auf dem ehemaligen NATO-Flugplatz Leck den „Green Datacenter Park“ und den „Green Business Park“ entwickelt. Dieses Exposé adressiert den Green Datacenter Park. Zum Green Business Park geht es hier.

Der Green Datacenter Park richtet sich IT-Infrastruktur-Unternehmen sowie Unternehmen der Datenspeicherung und Datenverarbeitung (Collocation, Cloud). Insgesamt stehen SO-Flächen im Umfang von 92.000 qm (9,2 ha) zur Verfügung (nur Fläche 1; Fläche 2 ist belegt). Flächenaufteilung siehe angehängte Gesamtübersicht/Karte. Die Flächen 1 und 2 gehören zum B-Plan 52. Hinweis: Die im B-Plan 52 ausgewiesene GE-Fläche (direkt angrenzend an die B 199) wird im Rahmen des Green Business Park vermarktet (Exposé-Nr. 2dkq658). Grundstücke sind frei parzellierbar, die Vermarktbarkeit der Restfläche muss aber gewährleistet bleiben.

Die Fläche in diesem Sondergebiet zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit 100% lokalem grünen Strom versorgt wird und gem. KRITIS Richtlinien auch über einen längeren Zeitraum autark ist. Außerdem ist das Gebiet an ein 100% erneuerbares Wärmenetz angeschlossen. Somit ist auch eine Wärmeauskopplung aus dem Rechenzentrum möglich. Mithilfe der hochautarken regenerativen Stromversorgung können niedrige und stabile Stromkosten realisiert werden (8-10 ct/kWh, je nach Betrieb inkl. aller Entgelte und Abgaben bis 2040). Über den Zugang zur Energy-Cloud (oder Errichtung einer eigenen) ist die Speicherung auch saisonal möglich und erlaubt Ausfallsicherheiten von mehreren Wochen auch ohne das öffentliche Netz. Das öffentliche Netz ist redundant (n-1) angebunden. Das existierendes Energiekonzept ist auf Ihre Anforderungen hin flexibel anpassbar, auch für hochkritische Anwendungen.

INTERESSE? – Dann gleich bewerben!

Mehr über Leck erfahren

Erschließungszustand

Die Flächen werden ab Ende 2024/Anfang 2025 voll erschlossen angeboten. Die Erschließung wird im Laufe des Jahres 2024 erfolgen, sodass mit einer Bebauung ab 2025 gerechnet wird.

Im Kaufpreis sind inbegriffen: Erschließungsbeitrag für die Flächen und die Infrastruktur (Straßen/Wege sowie Schmutzwasser, Niederschlagswasser, Frischwasser).

Hinzu kommen Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Anschlusskosten sowie Vermessungskosten. Ferner fallen zusätzliche Kosten für die Glasfaseranbindung sowie die Wärmeversorgung an.

Infos zur Bebaubarkeit

Die Bebauung erfolgt nach dem Bebauungsplan Nr. 52 der Gemeinde Leck. Die Flächen im B-Plan sind als Sondergebiet (SO) mit der Zweckbestimmung „Datacenter / IT-Infrastruktur“ ausgewiesen und dient vorwiegend der Unterbringung von Vorhaben in Verbindung mit einer Nutzung als Datacenter sowie zur Datenverarbeitung mit der Errichtung regenerativer Energieerzeugungsanlagen.

Zulässig sind:

– bauliche Anlagen, technische Einrichtungen und Nebenanlagen im Zusammenhang mit gewerblichen Nutzungen und Dienstleistungen zur Datensicherung und Datenverarbeitung sowie IT-Dienstleistungen.

  • Büro- und Verwaltungsgebäude,
  • KFZ-Abstellplätze, Garagen und Parkierungsgebäude,
  • Solaranlagen auf Gebäudedächer.

Ausnahmsweise können zugelassen werden:

  • Selbständige Solaranlagen, soweit sie der Versorgung des Gebietes dienen,
  • Wohnungen für Aufsichts- und Bereitsschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet sind und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind.

GRZ = 0,5 / BMZ = 10,0 und OK bis 37m über NHN. Die zulässige Bauhöhe kann ausnahmsweise für technische Aufbauten wie Schornsteine und Lüftungsanlagen um überschritten werden. Gebäude mit einer Länge von höchstens 120m sind unter Einhaltung des seitlichen Grenzabstandes zulässig. Für alle Bereiche im B-Plan 52 sind die Festsetzungen des Bebauungsplanes zu berücksichtigen.

Grundriss und Dokumente

„Ich unterstütze Sie jederzeit gerne bei Ihrem Ansiedlungsvorhaben in Nordfriesland.“

Dr. Jerome Stuck

Ansiedlung & Gewerbeflächenmanagement

Anfrage stellen

Sonstiges

  • Dieses Angebot gilt vorzugsweise für produzierende Unternehmen aus Branchen, die den Förderrichtlinien der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) entsprechen, um Arbeitsplätze zu erhalten und Wertschöpfungen in der Region zu sichern.
  • Die in diesem Exposé gemachten Angaben zu dem Objekt berufen auf den Auskünften und den Unterlagen des Eigentümers.
  • Die Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland sind für Käufer und Verkäufer unverbindlich und kostenlos.
  • Betriebliche Investitionsvorhaben können unter bestimmten Voraussetzungen bezuschusst werden – sprechen Sie uns gerne an.
  • Eine Übersicht unserer Gewerbeflächen finden Sie auch auf Immowelt.

Regionale Finanzierungspartner

Profilbild Björn Fischer

VR Bank Nord Björn Fischer

Leiter Firmenkunden Nordfriesland für Raum Niebüll, Bredstedt, Süderlügum, Leck

Profilbild Ocke Rickertsen

VR Bank Westküste Ocke Rickertsen

Leiter Firmenkunden Nordfriesland für Raum Husum, Viöl und Sankt Peter Ording

Profilbild Marcus Utech

Nord-Ostsee Sparkasse Marcus Utech

Leiter Firmenkunden Nordfriesland